
Erste Schritte zur Suchmaschinenoptimierung um SEO-Ranking zu verbessern
1. Nutzen Sie Google Analytics, um das Benutzerverhalten zu erkennen
2. Holen Sie sich ein SSL-Zertifikat
3. Verwenden Sie nur vertrauenswürdige externe Links
4. Wählen Sie ein Schlüsselwort pro Seite
5. Nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung
Es gibt keinen kurzen Weg zum Erfolg, wenn es um die Google-Suchergebnisse geht. Es sei denn, Sie zahlen für Pay-per-Click-Werbung.
Mit bezahlten Platzierungen (Pay-to-Play) wird Ihre Website zwar sofort an die Spitze der SERP gelangen, aber das ist keine nachhaltige Strategie, um Ihre Position auch oben zu halten. Beschäftigen Sie sich näher mit SEO!
1. Verwenden Sie Google Analytics, um das Benutzerverhalten zu verfolgen

Die schönste Website nützt nichts, wenn sie nicht gefunden wird. Verfolgen Sie daher das Benutzerverhalten, um die Wirkung Ihrer Website stetig zu verbessern. Die erste Maßnahme ist die Installation des kostenlosen Tools Google Analytics. So erhalten Sie erste Informationen über die Besucher Ihrer Website.
Google Analytics allein kann Ihnen zwar noch nicht alle Fragen detailliert beantworten, macht aber dennoch bereits erste Vorschläge, was Sie verbessern können um zukünftig besser gefunden zu werden. Die nur einmalig durchgeführte Suchmaschinenoptimierung ist leider schnell überholt. Erst die regelmäßige Pflege wird Ihr SEO-Ranking verbessern. Nicht vergessen: Wenn Sie Google Analytics oder andere Messinstrumente einsetzen, so müssen Ihre Besucher aufgrund des Datenschutzgesetzes (DSZGVO), bereits auf Ihrer Startseite darüber informiert werden.
2. Holen Sie sich ein SSL-Zertifikat

HTTPS ist seit langem einer der SEO-Rankingfaktoren von Google.
Dennoch sind aktuell von über zwei Milliarden Websites, die heute online sind, nur 155 Millionen mit einem SSL-Zertifikat versehen.
Sicherheit und Datenschutz sind für alle Kunden von großer Bedeutung. Wenn Sie also deren Vertrauen in Ihre Website stärken wollen, ist die Installation eines SSL-Zertifikats eine einfache Sache. Das Zertifikat sorgt bei Google für ein besseres Ranking und Ihre Kunden sind immer sicher aufgehoben.
3. Verwenden Sie nur vertrauenswürdige externe Links

Vernetzen Sie sich per Backlink mit anderen Unternehmen, um ihre Seite für die Besucher noch wertvoller zu machen und gleichzeitig mehr Traffic zu erhalten.
Dieser sogenannte »Link Juice« bedeutet, dass eine Website ihre Inhalte auch über andere Websites dofollow-link zu erreichen ist.
Aber es gibt Kriterien, die bei der Auswahl externer Links auf Ihrer Website zu beachten sind. Denn nur wenn Sie zu sinnvollen und vertrauenswürdigen Quellen verlinken, wird sich die Platzierung ihrer Website in den Suchmaschinen verbessern.
Und das funktioniert in beide Richtungen. Denn sobald sie die Besucher aus Versehen zu nicht vertrauenswürdigen Websites mit Fehlinformationen leiten, und so die Sicherheit der User gefährden, so wird das dem Ruf und dem Ranking Ihrer Website schaden.
Stellen Sie also sicher, dass jeder verwendete externe Link auch sinnvoll und zuverlässig ist. Wir beraten Sie gerne wie so etwas funktioniert.
4. Wählen ein Schlüsselwort pro Seite

Es ist nicht so, dass Sie Ihrer Seite ein Keyword-Tag hinzufügen können und Google Ihre Website automatisch für dieses Keyword höher ranken wird. Keyword-Optimierung geht noch weiter.
Wählen Sie pro Seite ein einzelnes Schlüsselwort aus und verwenden Sie es dort öfter. Dabei formulieren Sie die Inhalte aus verschiedenen Perspektiven hin zu diesem Schlüsselwort. Es geht pro Seite darum, einen klaren Schwerpunkt zu setzen und dann das Thema der Seite aus verschiedenen Blickwinkeln umfassend zu beleuchten.
Beachten Sie dabei, dass das Schlüsselwort für Ihre Marke auch relevant und für Ihre Zielgruppe nützlich ist. Und denken Sie daran, dass vermutlich auch andere Websites mit diesem Keyword arbeiten. Nur wenn Ihre Website auch konkrete Antworten zu diesem Schlüsselbegriff bereithält, können Sie die Chancen zur verbesserten Platzierung auch nutzen. Über das Keyword hinaus gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Stellschrauben, die wir Ihnen gern erläutern.
5. Lassen Sie sich bei der SEO-Optimierung professionell beraten

Wenn Ihnen das alles zu kompliziert erscheint, dann machen Sie sich keine Sorgen. Sie sind nicht allein. Wir haben ein Team von Experten, das alle Themen gemeinsam Ihnen angeht. Nutzen Sie unser kostenloses Angebot für eine erste SEO-Analyse!
Füllen Sie einfach das Formular für unsere kostenlose Erstberatung aus. Wir melden uns unverbindlich und beantworten Ihnen gern kurzfristig Ihre Fragen.
Wir beantworten gerne ihre individuellen Fragen zum Thema Websites!. Einfach hier Klicken.
Nehmen Sie Kontakt auf