CI und CD – nicht das Selbe
Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD) sind grundlegende Elemente des Marketings. Sie sind in der externen wie internen Unternehmenskommunikation die zentralen Spieler. Nicht selten allerdings werden sie als Synonym verwendet. Das kann zu Missverständnissen führen, denn obwohl beide Begriffe eng miteinander verknüpft sind, bestehen doch grundlegende Unterschiede.
Corporate Identity: Authentizität durch Einzigartigkeit
Stellen Sie sich die Corporate Identity als die Persönlichkeit eines Unternehmens vor. Sie definiert, wer ein Unternehmen ist und wie es von anderen wahrgenommen werden möchte. Dies umfasst unter anderem den Führungsstil (Corporate Behaviour), die Art und Weise, wie das Unternehmen intern und extern kommuniziert (Corporate Communication), das Selbstverständnis und die Werte des Unternehmens (Corporate Culture) und schließlich auch das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens (Corporate Design).
Die Corporate Identity setzt sich also aus verschiedenen Aspekten zusammen, die erst im Zusammenspiel eine ganzheitliche Wahrnehmung des Unternehmens erzeugen. So, wie Sie als Person durch Ihre Werte, Ihre Kommunikation und Ihr Verhalten charakterisiert werden, so wird auch ein Unternehmen durch seine Corporate Identity definiert. Eine ehrliche Corporate Identity schafft Authentizität und ermöglicht es Kunden und deren Mitarbeitern, die Marke zu »leben« und sich mit ihr zu identifizieren.
Corporate Identity anfragen
Corporate Design: Visualisierung Ihrer Marke
Das Corporate Design stellt die visuelle Dimension der Corporate Identity dar. Es ist sozusagen das Gesicht, das ein Unternehmen der Welt präsentiert. Es beantwortet die Frage: »Wie sehe ich ganz konkret aus?«.
Zum Corporate Design gehören Elemente wie das Logo, die Farbpalette, die Bildsprache, die Schriftarten und andere Designelemente, die in ALLEN Kommunikationsmaterialien des Unternehmens konsequent eingesetzt werden. Es umfasst auch die Gestaltung von Geschäftspapieren, Werbemitteln, Verpackungen, der Website, bis hin zu Unternehmenskleidung und Firmenfahrzeugen. Von Webdesign und Content-Marketing über Employer Branding, Printdesign, Packaging bis hin zu Social Media – ein durchdachtes Corporate Design sorgt für Wiedererkennung und stellt sicher, dass Ihre Markenidentität konsistent und einprägsam wahrgenommen wird.
Die Beziehung zwischen Corporate Identity und Corporate Design
Obwohl Corporate Identity und Corporate Design unterschiedliche Aspekte abbilden, sind sie doch immer sehr eng miteinander verwoben. Das Corporate Design ist ein wesentlicher Teil der Corporate Identity – nur passgenau aufeinander abgestimmt ergibt sich das authentische Gesamtbild, das ein Unternehmen in der Außen- und Innenkommunikation authentisch wahrnehmbar macht.
Nur ein gut durchdachtes und konsequent angewendetes Corporate Design trägt dazu bei, die vielen Aspekte der Corporate Identity auch visuell wahrnehmbar zu machen. Daher ist es wichtig, dass beide Aspekte in Harmonie miteinander stehen und eine kohärente Botschaft vermitteln.
Fazit: Die Symbiose von Corporate Identity und Corporate Design
Trotz der gelegentlichen Verwirrung in der Anwendung beider Begriffe, ist es wichtig zu verstehen, dass Corporate Identity und Corporate Design keine “entweder oder”-Frage sind. Nur durch das Zusammenspiel erhält man eine glaubwürdige und real »erlebbare« Marke. Ein Unternehmen muss also immer beide Aspekte parallel betrachten.
Partnerschaft und Zusammenarbeit: Schlüssel zum Markenerfolg
In unserer Full-Service-Agentur ist Zusammenarbeit und Partnerschaft der Schlüssel zum Erfolg. Durch Kommunikation auf Augenhöhe arbeiten wir eng mit den Kundenteams aus Planung, Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung zusammen. Ein nachhaltiger Markenerfolg braucht Teamgeist und Transparenz. Wir freuen uns darauf, sie kennenzulernen. Herzlich willkommen!
Ihr Unternehmen braucht ein neues oder aktualisiertes Design mit entsprechender Corporate Identity? Jetzt Kontakt aufnehmen!
Corporate Design/ Corporate Identity anfragen